Was man lernen muss,
um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.

Aristoteles

Dieses Motto ist auch ein Leitfaden für unsere Mitarbeiter sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen. Für uns als Unternehmen bedeutet es, dass wir unseren Mitarbeitern stets die Möglichkeiten geben, sich auf verschiedenen Wegen fortzubilden. Neben unseren planmäßigen innerbetrieblichen Fortbildungen haben im Monat Juni zwei externe Fortbildungen statt gefunden, einmal für den Arbeits- und Brandschutz und zum anderen für das betriebliche Gesundheitsmanagement.

Im Rahmen des Arbeits- und Brandschutz fand für 13 Kollegen aus allen Unternehmensbereichen (Pflege, Hauswirtschaft, Haustechnik, Verwaltung) eine Brandschutzhelferausbildung statt. Bei dieser Unterweisung wurden zunächst theoretische Inhalte durch unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit von der Firma  4safety vermittelt. Im Anschluss daran folgte eine aktive Feuerlöscher-Übung. Jeder Teilnehmer wurde mit verschieden Brandsimulationen, wie einem offenen Brand oder auch einem Bildschirmschwelbrand, konfrontiert. Bei der aktiven Übung wurde zunächst gezeigt, wie man bei dem jeweiligen Brand mit dem Feuerlöscher vorgeht. Danach durfte jeder sich selbst, an der aktiven Brandlöschung ausprobieren. Mit Stolz können wir sagen, dass alle Brände erfolgreich gelöscht wurden.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer sich gewappneter für einen Brandfall fühlen und Ängste vor der Nutzung eines Feuerlöschers im Ernstfall abgebaut wurden.